Wettbewerb-Karl Hofer Preis nun UdK-Preis Interdisziplinäre Kunst und Wissenschaft – Spannungsfeld zwischen den Künsten oder zwischen Künsten und Wissenschaften Bewerbung noch bis 1.3.2012-

Öl Leinwand „0+1 binär“  80 x 120 Gemälde Mané Wunderlich

Künstlerinnen/Künstlern (Bildende Kunst, Medien, Architektur, Design, Musik, Theater, Visuelle Kommunikation etc.) und /oder Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern soll Anreiz und Gelegenheit gegeben werden, sich im Spannungsfeld zwischen den Künsten oder zwischen Künsten und Wissenschaften zu bewegen. Kunst und Wissenschaft entdecken zunehmend gemeinsame Fragestellungen und Arbeitsweisen. Die kreativen Prozesse in den Künsten und Wissenschaften ähneln einander, doch ihre Ergebnisse sind auch grundsätzlich verschieden. Aus dieser Unterschiedlichkeit heraus entstehen immer wieder produktive Spannungsfelder und Reibungsflächen. In vielen Disziplinen der Künste und Wissenschaften ist die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten von gegenseitiger Beeinflussung und Abgrenzung gekennzeichnet. Viele postulierte Gegensätze sind aber in ihrer Absolutheit heute nicht mehr aufrechtzuerhalten. Der UdK-Preis wird im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben und ist mit 7.500 Euro dotiert. Die nächste Preisvergabe findet im Juni 2012 statt.

Bewerbungsschluss 1. März 2012
Die Jury mit Prof. Martin Rennert, Präsident, UdK Berlin (Vorsitz); Wolfgang Knapp, Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben an der UdK Berlin, Prof. Axel Kufus, Sprecher der Graduiertenschule der UdK Berlin, Fiona Tan, Amsterdam (für den Bereich Kunst), Benjamin Bergmann, München (für den Bereich Kunst), Prof. Dr. Thomas Schnalke, Berlin (für den Bereich Wissenschaften) und Dr. Angela Schönberger , Berlin (für den Bereich Wissenschaften)

Ansprechpartner Universität der Künste Berlin– Kommunikation und Marketing

Inge Scheffler / Joachim Schwalbe Postfach 120544 D-10595 Berlin Fax (030) 3185-2821 E-Mail udk-preis@udk-berlin.de

Archiv Karl-Hofer-Preis

Mané Wunderlichs Beitrag, bereits eingereicht…

„Jeder Mensch ein Universum und es kann sein, dass es mit einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit, 0+1 in welcher binären Form auch immer, passt. Ohne 0 + 1 geht gar nicht. So reichte ich mein Gemälde Berlin (Kunst)  „0 +1 binär“ (Wissenschaft) ein… 0 +1 beherrscht uns ohne dass wir Menschen /Universen es noch bewusst wahrnehmen und wir zerstören es von innen…. Eine Zahl, ein großer Baum , ein Blatt- , eine kleine Pfütze und ein paar Steine spannend Spannungen Nano.“ Mané Wunderlich

Nachfolgend ein Link zu einem Video zum Thema 0+1

Mané Wunderlich Zahlen 0 1 Nul & Soh Musik Piano von Fernthal Hidden Track

Ergebnis von Regina Dehning via Mail mitgeteilt, am 18.6.2012

…nachfolgend ein Auszug…

Es wurden 415 Arbeiten eingereicht. UdK-Preis für interdisziplinäre Kunst und Wissenschaft 2012.

Die Jury tagte vom 11. bis 15. Juni und bestand aus den Mitgliedern:
Prof. Martin Rennert, Präsident, Universität der Künste Berlin,
Wolfgang Knapp, Vorsitzender der Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben (KKWV) an der UdK Berlin,
Benjamin Bergmann, freischaffender Künstler, München,
Fiona Tan, freischaffende Künstlerin, Amsterdam,
Prof. Dr. Thomas Schnalke, Medizinhistorisches Museum der Charité Berlin
Dr. Angela Schönberger, ehem. Direktorin des Kunstgewerbemuseums Berlin

Der UdK-Preis wurde zu gleichen Teilen vergeben an die Arbeitsgemeinschaft Christina Agapakis/Sissel Tolaas (Irvine,USA/Berlin) für ihre Arbeit „BOD_BAC_CHE“ und an Alexander Negrelli (Berlin) für seine Arbeit „Kommando Otl Aicher“.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des „Rundgangs“ (Tage der offenen Tür) der UdK Berlin, am Freitag, dem 13. Juli 2012 um 17 Uhr im oberen Foyer des UdK Konzertsaals, Fasanen-/Ecke Hardenbergstraße, Berlin-Charlottenburg statt.

 

Universität der Künste Berlin

Kommunikation und Marketing

Bereich Veranstaltungen

Einsteinufer 43-53

10587 Berlin

 

 

 

, , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.