Zeichnungen Oktober -Zahl 10- hauptsächlich auf Zahlen, ihre ästhetischen, mathematischen und metaphysischen Bedeutungsebenen Mané Wunderlich
In seinem gesamten künstlerischen Schaffen konzentriert sich Mané Wunderlich hauptsächlich auf Zahlen, ihre ästhetischen, mathematischen und metaphysischen Bedeutungsebenen, hier die Zahl 10, wie 10.Monat, Zehntel, Zehen, Finger, 10 Gebote, Artikel 10 GG, Briefgeheimnis, Kraftstoff, E10, Biosprit oder auch bis 10 Zählen.
Für ihn sind sie besonders geeignete Zeichen bzw. Symbole, die eine systematische Zuordnung, exakte Beschreibung und nonverbale umfassende Mitteilung zulassen. Die „Zahl“ als etablierte Gewissheit im Bewusstsein jedes Individuums besitzt nach seiner Vorstellung die Wirkung, Kernaussagen über gemeinsame Werte und Vorstellungen zu ermöglichen.
In Historische oder zeitgenössische Kontexte gesetzt, entstehen auf diese Weise in der Kombination mit teils figürlichen, teils abstrakten Elementen vielfältigste Bildkompositionen und Erfahrungswelten. Sein breit gefächertes Oeuvre zeigt genreübergreifend Skulptur, Malerei, Videoinstallationen und viele Themen- Skizzen-Bücher zu Zahlen und Buchstaben.
Der in Mané Wunderlichs Werk erkennbarer Gesamtzusammenhang, bildet eine komplexe Welt, wobei jedoch jede Arbeit auch für sich alleine steht, verstanden und antizipiert werden kann.
Comments are closed.